Sean Keel, A Dry Scary Blue

Sean Keel, A Dry Scary Blue

Veröffentlicht: 9.7.2024

Autor: Karsten Hein

Kategorie: Audiophile Music

Tag(s): Singer/Songwriter

Zu den Kommentaren
Frei aus dem Englischen übersetzt. Hier geht’s zum Original .

Im Frühjahr 2024 lud ich meinen Freund und audiophilen Kollegen, Arndt Scheuren, zu uns ins Studio ein, um den Aufbau einer HiFi-Anlage zu testen. Zu seiner eigenen Orientierung brachte Arndt das CD-Album eines wenig bekannten Künstlers mit und bat mich, dieses über den Marantz CD17 abzuspielen. Was dann geschah, war wirklich erstaunlich: Arndt, der die CD-Aufnahme kannte, war verblüfft über das Ausmaß an musikalischen Details, das die elektrostatischen Martin Logan-Lautsprecher offenbarten, und ich, der mit dem üblichen Klang meiner Anlage vertraut war, war verblüfft über die durchdringende Nähe der gebrochenen Stimme des Singer-Songwriters Sean Keel. Diese sprach mein Nervensystem auf höchst mitreißende Weise an: Denn nie zuvor hatte sich Gesang für mich so weise und klagend, so intim und atemberaubend, so kraftvoll und zerbrechlich zugleich angehört.

Verblüfft von dieser ungewohnten Verwandlung und auf der Suche nach Bestätigung, dass das, was wir erlebten, echt war, wiesen Arndt und ich uns abwechselnd an, in dem Sweet-Spot des Stereodreiecks zu sitzen, wo die perfekt aufeinander abgestimmten Laufzeiten der Dipol-Lautsprecher den Sänger und die Instrumente lebensecht in den Raum strahlten. In Anbetracht der Tatsache, dass Arndt und ich bereits eine Vielzahl von HiFi-Anlagen gehört und audiophile Alben verschiedener Künstler gekauft hatten, kam unsere plötzliche Faszination für uns überraschend. Was war es, das dieses Album von den anderen hervorstechen ließ, vor allem, wenn es auf einer klanglich transparenten HiFi-Anlage präsentiert wurde? Ich musste es einfach aus erster Hand erfahren und beschloss, Sean Keel direkt zu kontaktieren.

Der eiaudio-Weblog hat eine Rubrik mit dem Titel "Music & Talk", welche die bestehende Kluft zwischen Musikern und der audiophilen Gemeinschaft überbrücken soll, indem sie ein Bewusstsein für die jeweils andere Seite schafft. Diese Kluft existiert tatsächlich, denn die meisten Musiker beziehen ihre Freude aus der Aufführung ihrer Lieder und dem richtigen Spiel ihrer Instrumente. Bei ihren Auftritten achten sie darauf, dass sie richtig singen, dass sie ihre Instrumente beherrschen und ihre Stimme kontrollieren. Daher liegt hier auch ihr Schwerpunkt, wenn sie sich eine Aufnahme ihrer Musik anhören. Dies sind jedoch nicht die Kriterien, nach denen audiophile Hörer die Vorzüge einer Aufnahme beurteilen. Ich war mir ziemlich sicher, dass dies bei Sean Keel nicht anders und meine Kontaktaufnahme für ihn eine Überraschung sein würde.

In Vorbereitung auf unser Gespräch recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass Sean Keel in Austin lebte, wo er als Mathematikprofessor an der Universität von Texas forschte und unterrichtete. Obwohl "A Dry Scary Blue" nicht Keels erstes Album war, war es das erste, das er in Zusammenarbeit mit Gabriel Rhodes, dem Sohn von Kimmie Rhodes und dem DJ Joe Gracey, produziert hatte. Gabriel, der bereits mit Willie Nelson, Waylon Jennings und anderen zusammengearbeitet hat, erkannte Sean Keels besondere Gabe als Singer-Songwriter und fügte den Texten Klavier, Keyboard, akustische und elektrische Gitarre sowie Bass hinzu, um gemeinsam mit Sean Keel ein Album zu erschaffen, das wirklich einzigartig klingt und in keiner audiophilen CD-Sammlung fehlen sollte.

Die Melodien des Albums sind beruhigend, flüsternd und oft auch leicht verstörend. Was mich am meisten überraschte, war Sean Keels Fähigkeit, Geschichten in der Tradition der großen amerikanischen Dichter zu skizzieren, die mich spontan dazu brachten, Orte und Bedeutungen zu googeln. Das war auch etwas, das ich schon lange nicht mehr getan hatte. "A Dry Scary Blue" begeisterte mich von der ersten Minute an, und so freue ich mich, dass ich diese Erfahrung mit Euch teilen kann. Haltet Ausschau nach dem Album auf den gängigen Streaming-Kanälen, oder (noch besser) unterstützt den Künstler und seine Plattenfirma, indem ihr Euch das Album auf CD gönnt.

< Sean Keel auf BandCamp | Mein Interview mit Sean >

Liedtitel

  1. corn palace — 4:07 min
  2. near that far — 4:29 min
  3. the flower — 3:34 min
  4. hill of three oaks — 04:04 min
  5. backwards — 3:17 min
  6. blessed assurance — 2:53 min
  7. cool old men — 6:42 min
  8. his mouth so red — 4:50 min
  9. two coins — 3:12 min
  10. i hate the west — 4:29 min

Details zum Album

  • Sean Keel: Gesang
  • Gabriel Rhodes: Klavier, Keyboard, Gitarre, Bass 
  • Ben Montano: Akustische Gitarre, Keyboard
  • Nora Predey: Gesang, Bass, Schlagzeug
  • Produziert von: Gabrie Rhodes
  • Abspielzeit:  41:39
  • Liedtexte: Sean Keel, Ben Montano (Nr. 8)
  • Plattenfirma: Icons Creating Evil Art (ICEA)
  • Veröffentlichungsdatum: 2022
crossXculture Business Language Training

Sean Keel, A Dry Scary Blue

Sean Keel, A Dry Scary Blue

Published: 09/07/2024

Author: Karsten Hein

Category: Audiophile Music

Tag(s): Singer/Songwriter

Go to comments

In spring 2024, I invited my friend and fellow audiophile, Arndt Scheuren, over to our studio to audition a new HiFi setup. For his own orientation, Arndt brought along a CD from a little known artist and asked me to play it on the Marantz CD17. What happened next was truly amazing: Arndt, who knew the CD recording, was perplexed by the extent of musical detail revealed by the Martin Logan electrostatic speakers, and I, who was familiar with the usual sound of my system, was flummoxed by the haunting proximity of singer-songwriter Sean Keel’s broken voice. This did address my nervous system in a most stirring fashion: Never before had vocals sounded so wise and plaintive, so intimate and breath-taking, so powerful and frail to me — all at the same time.

Taken aback by this unfamiliar transformation and looking for confirmation that what we were experiencing was real, Arndt and I took turns, directing each other to sit in the sweet spot of the stereo triangle where the perfectly aligned running times of the dipole speakers beamed the singer and instruments into the room in life-like fashion. Considering that Arndt and I were by no means new to this field, had listened to a wide range of HiFi setups and bought audiophile albums from various artists, our sudden exhilaration came as a surprise to us. What was it that made this album stand out from all the others we had heard, especially when presented on such a revealing HiFi setup? I just had to find out first hand and decided to contact Sean Keel directly.

The eiaudio blog has a section called “Music & Talk” which is to bridge the existing gap between the artist and the audiophile community by creating awareness for each other. This gap is real, because most musicians derive their joy from performing their songs and playing their instruments well. In their performances, they worry about singing in tune, knowing their instruments, and controlling their voices. Hence, this is also where their focus lies when they listen to a recording of their music. This, however, is quite different from the criteria audiophiles listen for when they evaluate the merits of a recording. I was quite sure that this would be no different in Sean Keel’s case, and that my contacting him would come as a surprise to him.

In preparation for our interview, I conducted some research online and found that Sean Keel was based in Austin, where he worked as Maths professor with Texas university, conducting research and teaching classes. Although “A Dry Scary Blue” was not Keel’s first album, it was the first he produced in collaboration with Gabriel Rhodes, the son of Kimmie Rhodes and the DJ Joe Gracey. Having worked with Willie Nelson, Waylon Jennings, and others, Gabriel recognised Sean Keel’s special gift as singer-songwriter and added piano, keyboard, acoustic and electric guitar, and bass to the lyrics to help create an album that sounds truly unique and should not be missing in an audiophile CD collection.

The album’s melodies are soothing, whispering, and ever so often slightly disconcerting. What surprised me most was Sean Keel’s ability to sketch stories in the tradition of the great American poets that made me want to google places and meanings straight away. This was also something that I had not done for a while. “A Dry Scary Blue” had me interested from the very first minute, and I am happy to be sharing the opportunity of having this experience with you. Look for the album on the common streaming channels, or, better yet, support the artist and the record company by purchasing the album on CD.

< Sean Keel on BandCamp | My Interview with Sean >

Song Titles

  1. corn palace — 4:07 min
  2. near that far — 4:29 min
  3. the flower — 3:34 min
  4. hill of three oaks — 04:04 min
  5. backwards — 3:17 min
  6. blessed assurance — 2:53 min
  7. cool old men — 6:42 min
  8. his mouth so red — 4:50 min
  9. two coins — 3:12 min
  10. i hate the west — 4:29 min

Album Details

  • Sean Keel: vocals
  • Gabriel Rhodes: piano, keyboard, guitar, bass 
  • Ben Montano: acoustic guitar, keyboard
  • Nora Predey: vocals, bass, drums
  • Lyrics: Sean Keel, Ben Montano (song no. 8)
  • Produced by: Gabriel Rhodes
  • Total playing time:  41:39
  • Record label: Icons Creating Evil Art (ICEA)
  • Album release date: 2022
crossXculture Business Language Training