Dynaco PAS-4

6.6.2021

Autor: Karsten Hein

Kategorie: Gear & Review

Tag(s): Pre-Amplifiers

Zu den Kommentaren
Frei aus dem Englischen übersetzt. Hier geht’s zum Original .

In audiophilen Kreisen erinnert der Name Dynaco an die berühmten preisgünstigen Bausätze, die in den 1960er und 70er Jahren mit einigen der exquisitesten Audioprodukte auf dem HiFi-Markt mithalten konnten. Die ersten Produkte des im Jahr 1955 von David Hafler und Ed Laurent in Philadelphia gegründeten Unternehmens waren die 50- und 60-Watt-Mono-Endstufe Dynaco Mark II und III sowie der Vorverstärker PAM-1. Aber erst mit der Einführung des Dynaco ST-70, einem Röhrenverstärker mit 2 x 35 Watt Leistung im Jahr 1959, gelang dem Unternehmen der Einstieg in den audiophilen Massenmarkt.

In der Folgezeit stellte Dynaco weitere Röhren- und Transistorverstärker, Vorverstärker, Radiotuner und Regallautsprecher her. Ihr leistungsstärkster Verstärker war der Dynaco ST-400, der 1972 auf den Markt kam und eine Dauerausgangsleistung von 2 x 200 Watt sowie einen ausgeklügelten Lautsprecherschutz bot. Zu diesem Zeitpunkt war die ehemals unabhängige Dynaco bereits eine Tochtergesellschaft von Tyco, Inc. geworden, in der David Hafler noch bis 1974 tätig war. 1974 verließ er das Unternehmen schließlich, um zu Ortofon zu wechseln und 1977 seine eigene Hafler Company zu gründen.

Die ursprüngliche Dynaco wurde 1980 aufgelöst und ruhte, bis die Pan Orient Corporation im Jahr 1993 die Patente erwarb und begann, Audiokomponenten unter der Marke Dynaco zu vermarkten. Pan Orient verkürzte seinen Namen bald auf "Panor" und begann, aktualisierte Versionen von Dynaco-Klassikern sowie einige neue Designs auf den Markt zu bringen. Dazu gehörten die ST-70-Nachfolgerin "Stereo 70 II" und die leistungsstarke "Stereo 160", eine Vollröhren-Endstufe mit 2x70 Watt, die mit audiophilen Features wie umschaltbaren Pentoden-/Trioden-Modi und einstellbarer Röhrenvorspannung ausgestattet war.

Wenn es um den Dynaco PAS-4 geht, werden Vintage-Audio-Fans sich nicht scheuen darauf hinzuweisen, dass dieser Vorverstärker nur dem Namen nach ein Dynaco ist, da er in den frühen 90er Jahren von Panor produziert und verkauft wurde. Der Markenname Dynaco wurde jedoch nicht ohne Grund gewählt, denn Panor wollte die ursprünglichen Dynaco/Hafler-Konstruktionen verbessern und wieder erschwingliche audiophile Geräte für den Durchschnittsverbraucher mit mittlerem Budget herstellen. Ein sichtbarer Beweis für diese Mission sind das schnörkellose industrielle Gehäuse und Design des PAS-4 sowie die Auswahl an audiophilen Komponenten.

Der PAS-4 wurde unter der Leitung von John Nunez entwickelt, einem ehemaligen Entwickler beim hochpreisigen Röhrengeräte-Spezialisten Moore Franklin Associates (MFA). John wusste, dass er vor allem die sensible Vinyl-Wiedergabe in den Griff bekommen musste, wenn er audiophile Käufer von den Vorzügen des PAS-4 überzeugen wollte. Deshalb achtete er sehr darauf, dass die Phonostufe des PAS-4 wirklich herausragend war. Auch die Fertigungsqualität sollte exzellent sein, denn alle verkauften Geräte wurden in den USA entwickelt und hergestellt. Leider musste Panor jedoch einige Zugeständnisse machen, um den relativ niedrigen Preis zu verwirklichen, was das audiophile Potenzial des PAS-4 etwas schmälerte und auch einige der ersten Kunden frustrierte.

Trotz seines herausragenden Designs wurde der PAS-4 mit den billigsten Röhren verkauft, die es seinerzeit gab, und er war mit Schaltern ausgestattet, die aufgrund niedriger Qualität ausfallen konnten. Außerdem bot er zusätzliche Schaltungen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit, die nicht der audiophilen Tradition entsprachen, die Schaltungen auf das Wesentliche zu reduzieren. Die ersten Kundenrezensionen des neuen Vorverstärkers spiegelten diese Unzulänglichkeiten wider und führten dazu, dass nur wenige tausend Exemplare des PAS-4 verkauft wurden, was ihn auf dem heutigen Vintage-Markt zu einem seltenen Fundstück macht.

Das hier gezeigte Gerät ist völlig anders als die von Panor verkaufte Version. Es ist näher am ursprünglichen audiophilen Design und enthält die meisten der empfohlenen Aktualisierungen und Modifikationen, die sich in den fast drei Jahrzehnten seines Bestehens als nützlich erwiesen haben. Natürlich war es hilfreich, dass die ursprüngliche Basis ausgezeichnet war: 1/8" dicke Leiterplatten, hochwertige Röhrensockel, ein ausgezeichnetes Leiterbahnlayout mit Sternerdung und jede Röhre mit einem eigenen Spannungsregler. Zu den Änderungen und Aktualisierungen unseres PAS-4 gehören der Wechsel zu einem verbesserten brummfreien 230-Volt-Transformator, das Hinzufügen eines hochwertigen Elma-Drehschalters für die Quellenwahl, die Umgehung der Schaltung für den Tape-Monitor und die Tape-Aufnahme, die Eliminierung des Kanalbalance-Reglers und der Einbau eines audiophilen Noble Lautstärkepotis.

Die Originalröhren wurden durch russische Tung-Sol 12AX7 SC803S und SOVTEK Typ 6922 für die 2-stufige Phonosektion sowie ein Paar Genalex 20 03 für die Hybrid-Line-Stufe ersetzt. Die Kondensatoren wurden auf Mundorf Supreme EVO Silver Gold Oil aktualisiert. Ziel des Updates war es, internes und externes Rauschen und Verzerrungen zu minimieren sowie Transparenz, Ansprechverhalten und Dynamik zu erhöhen. Auf diese Weise konfiguriert, wird der PAS-4 zu einem würdigen audiophilen Konkurrenten in echter Dynaco-Tradition. Und während der ursprüngliche Vorverstärker rund 1.000 Dollar kostete, kann er nach diesen Updates problemlos mit Vorverstärkern konkurrieren, die 2-3 Mal so viel kosten. Hafler vertraute bekanntlich auf die Handwerkskunst des geschickten Heimwerkers, und Panor tat dies offenbar auch. Es bedurfte zwar einiger Fachkenntnis, um den wahren Charakter und das Potenzial des PAS-4 zu entschlüsseln, aber die gute Nachricht ist, dass dies einfach durch den Aufbau auf die bereits vorhandene hervorragende Infrastruktur möglich war.

Als ich den PAS-4 zum ersten Mal in unserem Haushalt aufstellte, stellte ich fest, dass Röhrengeräte etwas schwieriger aufzustellen sind als Transistorgeräte. Ich zog es vor, den PAS-4 in unser Hauptsystem einzubauen, wo er einen DB1-Vorverstärker ersetzen und mit unserem B&K ST-140-Verstärker an elektrostatischen Martin Logan Lautsprechern spielen sollte. In dieser Position fehlte dem PAS-4 jedoch das obere Frequenzband derart heftig, dass die meisten Transienten verloren gingen und die Musik fade klang. Ja, es klang gerade so, als ob die Röhren das Ende ihrer Lebenserwartung erreicht hätten oder es ein anderes großes Problem mit diesem Vorverstärker gäbe. Nach 2 Tagen des Ausprobierens verschiedener Kabelkombinationen gab ich auf und brachte den PAS-4 zu unserer zweiten Hi-Fi Anlage.

In seiner neuen Position sollte der PAS-4 unseren Restek V1 Vorverstärker ersetzen und mit einem Hafler XL-280 Verstärker an Tannoy XT8F Lautsprechern spielen. Hier zeigte sich sofort, dass der Panor/Dynaco ein Hafler-Derivat ist. Der PAS-4-Vorverstärker und der Hafler XL-280-Verstärker erwiesen sich als himmlisches Paar. Im Nachhinein ist das vielleicht nicht überraschend, wenn man den Stammbaum des PAS-4 bedenkt, aber für mich war es damals eine Offenbarung. Ich konnte einfach nicht verstehen, wie ein und derselbe Vorverstärker in Kombination mit zwei Verstärkern so unterschiedlich arbeiten konnte, dass er in der einen Position kaputt und in der anderen absolut brillant klang. Zum ersten Mal entsprach der Klangcharakter der Tannoys auch ihrem äußeren Erscheinungsbild. Die XT8F sind nicht gerade kleine Lautsprecher, aber irgendwie hatte der Restek V1 in Kombination mit dem Hafler dafür gesorgt, dass sie zu präzise und akademisch klangen, statt musikalisch und dynamisch.

Der PAS-4 ist in der Lage, eine riesige Bühne von links nach rechts aufzubauen, die weit über die Lautsprecher hinausreicht. Die Instrumente können sich frei positionieren und es gibt viele dunkle Räume um sie herum. Ich habe festgestellt, dass die Höhen weniger hervorgehoben werden als in Kombination mit dem Restek V1, aber ausgeprägter sind, wo sie auftreten. Transienten sind voll präsent und Klänge verweilen auf realistische Weise. Wie die meisten Röhrengeräte kann auch der PAS-4 Störungen verursachen, die sich in einem Brummen oder Zischen äußern, wenn etwas in der Aufstellung nicht stimmt. Bei meinem ersten Versuch, ihn mit unserem Hafler-Verstärker zu koppeln, hatte ich nicht bemerkt, dass sein Netzkabel das des Hafler-Verstärkers berührte. Dies führte zu einem hörbaren Rauschen auf beiden Verstärkerkanälen. Dieses Rauschen war auch eine geäußerte Beschwerde, die ich in den Rezensionen einiger Besitzer gelesen hatte. Wenn jedoch alles richtig eingestellt ist, verbleibt der PAS-4 in Ruhe jedoch fast so leise wie der Restek V1. Man müsste das Ohr schon direkt an die Hochtöner der Lautsprecher halten, um das restliche Rauschen zu vernehmen.

Wie bei den meisten ernstzunehmenden HiFi-Geräten wird auch beim PAS-4 der Unterschied zwischen einem Standard-Netzkabel und einem speziell für den Einsatz in Audioanwendungen entwickelten Kabel deutlich. In unserem eigenen System haben wir den PAS-4 mit einem Lapp Ölflex 2,5 mm mit Ferritklemme kombiniert und gute Ergebnisse erzielt, aber ich vermute, dass man mit einem anspruchsvolleren Kabel eine noch bessere Leistung aus diesem Vorverstärker herausholen könnte. Der Unterschied zwischen dem Standardkabel und dem Lapp-Kabel war so eklatant, dass ich vermute, dass weitere Verbesserungen an dieser Stelle noch einmal einen großen Einfluss haben würden.

Nach dem Einschalten braucht der PAS-4 etwa 15 Minuten, um die Röhren aufzuwärmen. Eigentlich spielt er schon nach 45 Sekunden Musik, aber Klangbild und Dynamik brauchen etwas Zeit, um sich zu entwickeln. Transienten klingen erst nach etwa 30-40 Minuten Spielzeit richtig. Zu diesem Zeitpunkt haben die sechs Röhren ihre volle Betriebstemperatur erreicht - und die ist tatsächlich ziemlich heiß. Das schlanke Gehäusedesign bedeutet, dass die Röhren buchstäblich die Oberseite des Gehäuses berühren, und ich habe inzwischen gelesen, dass viele Benutzer den Deckel komplett abnehmen, um die Belüftung zu verbessern. Meine Gründe, den Deckel trotzdem aufzulassen, sind die Anwesenheit von Kindern im Haushalt und die Überzeugung, dass das Gehäuse wie ein faradayscher Käfig funktioniert, um die inneren Schaltkreise vor Störungen von außen zu schützen.

Der PAS-4 liefert viel Leistung, wobei die normale Hörlautstärke bei etwa 9 Uhr auf dem Lautstärkeregler erreicht wird. Da dies auch auf unsere DB1- und V1-Vorverstärker zutrifft, vermute ich, dass dies eine allgemeine Tendenz bei audiophilen Vorverstärkern ist. Im Gegensatz zu unseren Transistorgeräten sorgt der PAS-4 für ein beruhigendes Gleichgewicht zwischen Höhen und Bässen, ohne dabei an Transparenz zu verlieren. Stimmen klingen voller und satter, Kontrabässe und tiefe Klaviertöne haben eine größere Dimension und Autorität. Für meine Ohren liefert der PAS-4 eine befriedigendere und realistischere Basswiedergabe ohne die Hilfe eines Subwoofers in unserem System. Unsere Tannoys profitieren sicherlich davon und klingen noch eindringlicher. Es überrascht mich daher nicht, dass der PAS-4 in audioreview mit 4,8 von 5 Sternen bewertet wird. Auch für uns ist dieser unprätentiös aussehende Vorverstärker ein absoluter Geheimtipp. Wenn Sie ein gut erhaltenes Exemplar ergattern können und in der Lage sind, die grundlegenden Modifikationen selbst vorzunehmen: tun Sie es. Wo er hineinpasst, ist der PAS-4 zu diesem Preis nur schwer zu schlagen.

Technische Daten

Phono

  • Verstärkung: 40 dB
  • RIAA-Genauigkeit (+/-0,5 dB): 20 Hz - 20.000 Hz
  • KLIRRFAKTOR: <0,025% (@2V RMS Ausgang)
  • Eingangsimpedanz: 47 kOhm (mit 10 pF überbrückt)
  • Signal-Rausch-Verhältnis: -86 dB (<10 mV RMS Eingang)
  • Absolute Phase: nicht invertierend
  • Röhrenbestückung: 2ae 6DJ8/6922; 2ae 12AX7/ECC83

Line

  • Verstärkung: 18,5 dB
  • Frequenzgang: 2 Hz-150.000 Hz (-3 dB)
  • KLIRRFAKTOR: <0,025% (@2V RMS Ausgang)
  • Eingangsimpedanz: 25 kOhm (nominal, alle Eingänge)
  • Ausgangsimpedanz: 40 Ohm
  • Signal-Rausch-Verhältnis: -90 dB (<10 mV RMS Ausgang)
  • Absolute Phase: invertierend
  • Anstiegsrate: 40 Volt pro uS
  • Röhrenbestückung: 2ae 6DJ8/6922

Physikalisch

  • Leistungsaufnahme: 45 Watt
  • Abmessungen: (B) 431,8 mm x (H) 952 mm x (T) 304,8 mm
  • Gewicht: 5,44 kg
  • Baujahr: 1993
crossXculture Business Language Training

Dynaco PAS-4

Dynaco PAS-4

6/6/2021

Author: Karsten Hein

Category: Gear & Review

Tag: Pre-Amplifiers

Go to comments

In audiophile circles, the name Dynaco is reminiscent of the famous budget assembly kits that would hold up against some of the most exquisit audio products on the HiFi market during the 1960s and 70s. Originally founded by David Hafler and Ed Laurent in Philadelphia in 1955, the company’s first products were the 50 and 60 watts mono amplifiers Dynaco Mark II and III and the preamplifier PAM-1. But it was not until the launch of the Dynaco ST-70, a 2x35 watts tube amplifier design in 1959 that the company made its entry to the audiophile mass market.

Dynaco went on to manufacture other tube and solid state amplifiers, preamplifiers, radio tuners, and bookshelf speakers. Their most powerful amplifier was the solid state Dynaco ST-400 which was launched in 1972 and offered 2x200 watts of continuous output power with sophisticated speaker protection. By this time, the formerly independent Dynaco had already become a subsidiary of Tyco, Inc. with David Hafler still active until 1974, when he finally left the company to join Ortofon in 1974 and then went on to start his own Hafler Company in 1977. 

The original Dynaco was liquidated in 1980 and lay dormant until the Pan Orient Corporation acquired the trademark in 1993 and began marketing audio components under the Dynaco brand. Pan Orient soon shortened its name to ‘Panor’ and began launching updated versions of Dynaco classics as well as some new designs. Among these were the ST-70 successor ‘Stereo 70 II’ and the more powerful ‘Stereo 160’, a 2x70 watts all-tube power amplifier that was packed with audiophile features, such as switchable pentode/triode modes and adjustable tube bias.

When it comes to the Dynaco PAS-4, vintage audio fans will be quick to point out that this preamplifier design is a Dynaco in name only, because it was produced and sold by Panor during the early 90s. However, the Dynaco brand name was not chosen without reason, as Panor was serious about improving the original Dynaco/Hafler designs and was set on once again producing affordable audiophile gear for the average consumer with a medium-sized budget. Visible proof of this mission are the PAS-4’s no-frills industrial cabinet and design choices, as well as its selection of audiophile components.

The PAS-4 was developed under the direction of John Nunez, a former developer with the high-priced tube equipment specialist Moore Franklin Associates (MFA). John knew that, if he wanted to convince audiophile consumers of the PAS-4’s merits, he needed to get vinyl reproduction right. He therefore took good care to make the phono stage of the PAS-4 outstanding. Manufacturing quality was also intended to be excellent, with all units sold being designed and manufactured in the USA. Sadly, however, Panor had to make some concessions to meet the relatively low price point which hindered some of the PAS-4’s audiophile potential and frustrated some of the early customers.

Despite its outstanding design, the PAS-4 was sold fitted with the cheapest tubes available and came equipped with switches that were given to fail. It also offered additional circuits for improved usability that were not in keeping with the audiophile tradition of reducing the circuitry to the bare essentials. The first customer reviews of the new preamplifier reflected these shortcomings, and resulted in only a few thousand units of the PAS-4 being sold, thus making it a rare find on today’s vintage market.

The unit shown here is a completely different beast from the version sold by Panor. It is closer to the original audiophile design and includes most of the recommended updates and modifications that have been found beneficial over the nearly three decades of its existence. Of course, it helped that the original basis was excellent: 1/8” thick circuit boards, high quality tube sockets, excellent trace layout with star grounding, and each tube with its own voltage regulator. Changes and updates to our PAS-4 include changing to an improved hum-free 230V transformer, adding a high-quality rotary Elma switch for source selection, bypassing the tape monitor and tape dubbing circuitry, eliminating the channel balance attenuator, and bringing in an audiophile grade Noble volume attenuator.

The original tubes were replaced with Russian Tung-Sol 12AX7 SC803S and SOVTEK type 6922 for the 2-stage phono section, as well as a pair of Genalex 20 03 for the hybrid line stage. The capacitors were updated to Mundorf Supreme EVO Silver Gold Oil. The aim of the updates was to minimise internal and external noise and distortion and to increase transparency, responsiveness, and dynamics. Configured in this way, the PAS-4 becomes a worthy audiophile contender in true Dynaco tradition. And, while the original preamp cost around 1,000 dollars new, following these updates, it can easily compete with preamplifiers costing 2-3 times this amount. Hafler trusted in the craftsmanship of the DIY home builder, and, apparently, so did Panor. While it took some expertise to unravel the PAS-4’s genuine character and potential, the good news is that it was possible by simply building on the superb infrastructure that was already present.

Setting up the PAS-4 in our household for the first time, I noticed that tube gear is a little more difficult to set up than solitary state equipment. My preference was to fit the PAS-4 in our main system where it was to replace our DB1 preamplifier and to play with our B&K ST-140 amplifier into Martin Logan electrostatic speakers. In this position, however, the PAS-4 was lacking the upper frequency band in a way that most of the transients were lost and that the music sounded stale. It sounded as if the tubes had reached the end of their life expectancy, or as if there was some other major problem with this preamplifier. After 2 days of trying different cable combinations I gave up and took the PAS-4 to our other system. 

In its new position, the PAS-4 was to replace our Restek V1 preamp and to play with our Hafler XL-280 amp into Tannoy XT8F speakers. Here it immediately showed that the Panor/Dynaco is a Hafler derivative. The PAS-4 pre and Hafler XL-280 amp turned out to be a match made in heaven. In retrospect, this is perhaps not surprising, given the PAS-4’s pedigree, but to me it came as a revelation at the time. I simply could not understand how the same preamplifier could perform so differently in combination with two amps that it sounded broken in the one position and absolutely brilliant in the other. For the first time, the Tannoys’s sonic character also matched their physical appearance. The XT8F are not exactly small speakers, but somehow the Restek V1 in combination with the Hafler had made them sound overly precise and academic, instead of musical and dynamic.

The PAS-4 is able to build a huge stage from left to right that extends far beyond the speakers. Instruments position themselves freely with plenty of dark spaces around them. I have found that treble highlights are fewer than in combination with the Restek V1 but more pronounced when they occur. Transients are fully present and sounds linger in realistic fashion. Similar to most tube equipment, the PAS-4 can introduce interference, which will result in humming or hissing when something is not right in the setup. In my first attempt to pair it with our Hafler amp, I had not noticed that its power cord was touching that of the Hafler amp. This resulted in audible hissing on both amp channels. In fact, noise was a complaint that I had also read in some owner reviews. When everything is set up properly, however, the PAS-4 is nearly as silent as the Restek V1. One would have to hold the ear directly to the tweeter section of the speakers to hear the remaining noise.

As is the case with most serious HiFi gear, the PAS-4 will reveal the difference between a standard power cord and one that has been designed specifically for use in audio applications. On our own system, we have paired the PAS-4 with a Lapp Ölflex 2,5mm fitted with ferrite clamp to good result, but I suspect that one could get even better performance from this preamp with a more sophisticated cord. The difference between the standard cord and the Lapp cable was so striking that I suspect that further improvements in this position will again have a major impact.

After switching on, the PAS-4 needs about 15 minutes for the tubes to warm up. Actually, it will already play music after 45 seconds, but sound stage and dynamics do need some time to develop. Transients only sound right after some 30-40 minutes of playing. At this time, the six tubes will have reached their full operating temperature—which is actually quite hot. The slim cabinet design means that the tubes are literally touching the top of the enclosure, and I have meanwhile read that many users are leaving the lid off completely to improve ventilation. My reasons for leaving the cover on despite this are the presence of children in the household and the belief that the enclosure functions as a Pharadeic cage to protect the inner circuits from outside interference.

The PAS-4 puts out lots of power, with normal listening volumes being present at around 9 o’clock on the volume dial. Since the same is true for our DB1 and V1 preamplifiers, I suspect that this is a general tendency with audiophile grade preamplifiers. In contrast to our solid state gear, the PAS-4 strikes a more soothing balance between treble and bass notes without sacrificing transparency. Voices sound fuller and richer, double bass and lower piano notes have a greater sense of dimension and authority to them. To my ears, the PAS-4 puts out a more satisfying and realistic bass performance without the aid of a subwoofer in our system. Our Tannoys surely benefit from this and are sounding even more engaging. It is therefore not surprising to me that the PAS-4 is awarded 4.8 out of 5 stars in audioreview. For us as well, this unpretentious looking preamp is a definite keeper. If you can get your hands on a specimen in good condition and find yourself in a position to have the basic modifications done: do it. Where it fits in, the PAS-4 is going to be very hard to beat at this price point.

Specifications

Phono

  • Gain:  40 dB
  • RIAA accuracy:  +/-0.5 dB (20 Hz-20,000 Hz)
  • THD:  <0,025% (@2V RMS output)
  • Input impedance:  47k (shunted by 10 pF)
  • Signal to noise ratio:  -86dB (<10mV RMS input)
  • Absolute phase:  non-inverting
  • Tube complement:  2ae 6DJ8/6922; 2ae 12AX7/ECC83

Line

  • Gain:  18,5 dB
  • Frequency response:  2 Hz-150,000 Hz (-3 dB)
  • THD:  <0,025% (@2V RMS output)
  • Input impedance:  25k (nominal, all inputs)
  • Output impedance:  40 Ohms
  • Signal to noise ratio:  -90dB (<10mV RMS output)
  • Absolute phase:  inverting
  • Slew rate:  40 volts per uS
  • Tube complement:  2ae 6DJ8/6922

Physical

  • Power consumption:  45 Watts
  • Dimensions:  (W) 43.18cm x (H) 9.52cm x (D) 30.48cm
  • Weight:  5,44 kg
  • Year:  1993