DB Systems DB1 + DB2

30.5.2020

Autor: Karsten Hein

Kategorie: Gear & Review

Tag(s): Pre-Amplifiers

Zu den Kommentaren
Frei aus dem Englischen übersetzt. Hier geht’s zum Original .

David Hadaway gründete DB Systems im Jahr 1975 in Ridge, New Hampshire, und hat seitdem im stillen Kämmerlein eine Reihe erstklassiger Heim-Audiogeräte hergestellt. So wie viele Hersteller audiophiler Perlen ist auch DB Systems dabei stets unter dem Radar des werbefinanzierten Mainstream-HiFi-Diskurses geflogen und konnte seine Linie außergewöhnlicher Designs für eine kleine Gruppe von Anhängern schrittweise und akribisch weiterentwickeln. Der Vorverstärker DB-1 gehörte zu den ersten Produkten von DB Systems und war zur Zeit seines Debüts der Konkurrenz in Sachen Musikalität weit voraus. Bis heute bietet das Unternehmen Reparaturen und Aktualisierungen für alle seine Produkte an, und der DB-1 kann sich auf dem audiophilen Markt durchaus behaupten.

Die DB-Produktpalette umfasst Vorverstärker, Leistungsverstärker, elektronische Frequenzweichen, Klangregler, Phasenumkehrer und Zubehör. Alle Produkte werden in den USA entwickelt und unter Verwendung ausgewählter Teile handgefertigt. Der DB-1 wird mit dem linearen Netzteil DB-2 geliefert und umfasst die von DB entwickelte MM-Phonostufe, die Präzisions-Klangregelung DB-5 und den MC-Vorverstärker DB-4. Im Neuzustand kostet das komplette Vorverstärker-Setup 2.200 Dollar. Gebrauchte Versionen des Vorverstärkers sind teilweise zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich.

Der hier vorgestellte DB-1 traf in sehr schlechtem Zustand bei uns ein, obwohl er von dem eBay-Verkäufer als "neuwertig" beworben wurde. Die Phonostufe war auf beiden Kanälen tot und litt unter mehreren Kontaktproblemen. Das Netzteil war ebenfalls nicht funktionsfähig, was auf eine fehlerhafte Bastelarbeit und zusätzliche Kondensatoren zurückzuführen war, die sich beim Transport gelöst hatten. Nach ein paar Wochen sorgfältiger Arbeit konnten wir das ursprüngliche Design und die Funktionalität des Geräts wiederherstellen. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn es gibt nicht viele Vorverstärker, die sich mit der Leistung des DB-1 messen können.

Für einen Transistor-Vorverstärker bietet der DB-1 einen erstaunlich homogenen und "analogen" Klang. Seine Klangbühne ist sowohl breit als auch tief, und die Trennung der Instrumente ist lobenswert. Die Phonostufe gehört zu den besten auf dem Markt mit einem extrem niedrigen Grundrauschen und einer hervorragenden RIAA-Kompensation. In Verbindung mit dem richtigen Tonabnehmer ist der Klang detailliert, dynamisch und erweitert.

Technische Daten

  • Harmonische Gesamtverzerrung: < 0.0008%
  • Intermodulationsverzerrung: < 0.001%
  • Rauschabstand (Phono): > 89 dB
  • Frequenzbereich (Phono, -1 dB): 2 Hz bis 50.000 Hz
  • Frequenzbereich (Phono, -0,25 dB), 10 Hz bis 20.000 Hz
  • Eingänge: Phono, Tuner, Aux 1, Aux 2, Tape
  • Ausgänge: 2x Tape, 2x Amplifier
  • Abmessungen, Vorverstärker: (B) 220 mm x (H) 84 mm x (T) 230 mm
  • Abmessungen, Netzgerät: 166,1 mm x 110 mm
crossXculture Business Language Training

DB Systems DB1 + DB2

DB Systems DB1 + DB2

6/5/2020

Author: Karsten Hein

Category: Gear & Review

Tag: Pre-Amplifiers

Go to comments

David Hadaway established DB Systems in Ridge, New Hampshire in 1975 and has been quietly manufacturing world class home audio equipment ever since. Similar to many manufacturers of audiophile gems, DB Systems has been flying under the radar of mainstream HiFi discourse and has gradually and meticulously developed its line of exceptional designs for a small group of followers. The DB-1 preamplifier was among DB Systems’s first products and was well ahead of the competition at the time of its debut. To this day, the company offers revisions and updates to all their products, and the DB-1 can well hold its own in the audiophile market.

DB’s line of audio products includes preamplifiers, power amplifiers, electronic crossovers, tone controls, phase inverters, and accessories. All products are designed and hand made in the U.S.A. using selected parts. The DB-1 comes with the DB-2 linear power supply and includes the DB-designed MM phono stage, the DB-5 precision tone control and the DB-4 MC head amp. When new, the complete preamplifier setup sells for 2,200 dollars. Used versions of the preamp can be found at very competitive prices.

The DB-1 shown here arrived in very a poor state despite being advertised as ‘in mint condition’. The phono stage was dead on both channels and suffering from multiple contact-related issues. The power supply was also dysfunctional due to a faulty DIY job and fitted additional capacitors that had come loose during transport. After a few weeks of care and attention, we were able to restore the unit’s original design and functionality. The time and effort was well worth it, as there are not many preamplifiers around that can measure up to the DB-1’s performance.

For a transistor preamplifier device, the DB-1 offers a surprisingly homogeneous and ‘analog’ sound. Its sound stage is both wide and deep, and separation of instruments is commendable. The phono stage is among the best in the market with an extremely low noise floor and superb RIA compensation. Paired with the right cartridge, it is detailed, dynamic, and extended.

Specifications

  • Total harmonic distortion: < 0.0008%
  • Intermodulation distortion: < 0.001%
  • Noise separation (Phono): > 89 dB
  • Freq. resp. (Phono, -1 dB): 2 Hz to 50 kHz
  • Freq. resp. (Phono, -0.25 dB), 10 Hz to 20 kHz
  • Inputs: Phono, Tuner, Aux 1, Aux 2, Tape
  • Outputs: 2x Tape, 2x Amplifier
  • Dimensions, preamp: 22 cm x 8.4 cm x 23 cm
  • Dimensions, power supply: 16.61 cm x 11 cm
DB Systems DB1 + DB2
DB Systems DB1 + DB2
DB Systems DB1 + DB2