B&K ST140

5.6.2020

Autor: Karsten Hein

Kategorie: Gear & Review

Tag(s): Power Amplifiers

Zu den Kommentaren
Frei aus dem Englischen übersetzt. Hier geht’s zum Original .

B&K Components Ltd. wurde im Jahr 1981 von John Beyer und Steve Keiser in Buffalo, NY, gegründet. Das Unternehmen entstand aus einem ersten Endstufenentwurf, den Steve Keiser während seines letzten Studienjahres an der Elektroingenieurschule entwickelt hatte. Als er diesen John Beyer zeigte, der sich mit dem Gedanken trug, eine Stereoanlage für seinen eigenen Gebrauch zusammenzustellen, war John von der Leistung des Geräts so überwältigt, dass er Steve davon überzeugte, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen, um es zu vermarkten. Zunächst wurden alle Geräte in Handarbeit und von den neuen Eigentümern selbst gebaut. Ab der CES-Messe in Chicago, auf der die Produkte zum ersten Mal einem größeren Publikum vorgestellt wurden, fungierte John Beyer als Vertriebs- und Geschäftsleiter, während Steven Keiser alle technischen Funktionen übernahm.

Der erste Verstärker trug den Namen ST-140 und sollte aufgrund seiner Musikalität und seines günstigen Kaufpreises ein sofortiger Erfolg bei Audiophilen werden. Die erste Version des ST-140 leistete 70 Watt pro Kanal an 8 Ohm und verwendete einen Standard-Eisenkerntransformator. Das hier gezeigte Modell ist die aktualisierte Version mit einem Ringkerntransformator und 105 Watt pro Kanal an 8 Ohm. Von Anfang an verfolgte der ST-140 einen wirkungsvollen "Weniger-ist-mehr"-Ansatz, der ihn zur idealen Spielwiese für Musikenthusiasten macht. Zwar konnte bei einem solch simplen Design musikalisch auch einiges schief gehen, doch die richtige Aufstellung und Kombination von Zubehör führt in dem hier vorliegenden Fall zu einem höchst ansprechenden, weil ungefilterten Musikerlebnis.

Im Laufe der Jahre hat B&K den größten Teil seines Einkommens aus dem Original Equipment Manufacturing (OEM) bezogen, also der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Produkten für andere Elektronikunternehmen, die unter deren verschiedenen Markennamen verkauft werden. B&K hat dabei viele Endstufen und andere Komponenten hergestellt, die unter Markennamen wie Crestron, Harman / Kardon, Lexicon und Onkyo Integra Research verkauft wurden.

Der ST-140 basiert auf einem einfachen, von Dynaco inspirierten Design, das in der Lage ist, an niederohmigen Lasten zu arbeiten, ein wichtiges Kriterium, wenn man "schwierige" Lautsprecher wie elektrostatische oder magnetostatische Designs antreibt. Dies gilt insbesondere für die überarbeitete 1989er Version des Verstärkers. Musikalisch bietet er großartige Ausgewogenheit und Dynamik und lässt in diesem Sinne eine musikalische Darbietung wirklich "singen und atmen". Vergleicht den ST-140 mit anspruchsvolleren Endverstärkern wie z.B. dem leistungsstärkeren Harman / Kardon “Citation 22” mit satten 200 Watt pro Kanal an 8 Ohm, ist das überragende Maß an Transparenz und Musikalität des kleineren ST-140 wirklich erstaunlich.

Technische Daten

  • Typ: Transistor-Stereo-Endstufe
  • Hersteller: B&K Components Ltd. in Buffalo, NY
  • Ausgangsleistung (RMS, 8 Ohm): 105 Watt pro Kanal
  • Harmonische Gesamtverzerrung (5 Hz - 45.000 Hz): 0.09%
  • Frequenzgang: 3 Hz - 70.000 Hz.
  • Jahr: 1989, überarbeitete 105-Watt-Version
crossXculture Business Language Training

B&K ST140

B&K ST140

6/5/2020

Author: Karsten Hein

Category: Gear & Review

Tag: Power Amplifiers

Go to comments

B&K Components Ltd. was founded by John Beyer and Steve Keiser in Buffalo, NY, in 1981. The company evolved out of a single amplifier design that Steve Keiser had created attending electrical engineering school during his final year of college. Upon showing his amplifier to John Beyer, who was thinking about putting together a stereo system for his own use, John was so overwhelmed by the performance of the unit that he convinced Steve they should found a company together to market it. Initially, all units were built by hand and by the new owners themselves. From the time of the Chicago CES show, where the products were first shown to the greater public, John Beyer acted as sales and business director, and Steven Keiser performed all technical functions.

The first amplifier was to be called the ST-140 and was poised to become an instant success with audiophiles, due to its musicality and its relatively affordable purchasing price. The first version of the ST-140 was a 70 watts per channel into 8 ohms design using a standard iron core transformer. The model shown here is the updated version featuring a toroidal transformer and 105 watts per channel into eight ohms. Right from the beginning, the ST-140 followed a ‘less-is-more’ approach that makes it the ideal playing ground for music enthusiasts. While many things can go musically wrong with such a design, the right setup and combination of accessories will easily lead to a highly engaging because unfiltered musical experience.

Over the years, B&K have derived most of their income from Original Equipment Manufacturing (OEM) designing, engineering, and manufacturing products for other electronics companies and to be sold under their various brand names. The company has manufactured many amplifiers and other components that were sold under brand names such as Crestron, Harman / Kardon, Lexicon, and Onkyo Integra Research.

The ST-140 is a simple Dynaco inspired design that is able to perform into low ohm loads, an important criteria when driving ‘difficult’ speakers, such as electrostatic or magnetostatic designs. This is especially true for the revised 1989 version of the amp. It offers great musical balance and dynamics and in this sense can really ‘sing and breathe’ though a musical performance. When comparing a design like the ST-140 with more sophisticated amps, such as the higher powered Harman / Kardon Citation 22 (200 watts per channel into 8 ohms), the transparency and musicality of the smaller ST-140 is truly astounding.

Specifications

  • Type: Solid-state stereo power amplifier
  • Manufacturer: B&K Components Ltd., Buffalo, NY
  • Output power (RMS, 8 ohms): 105 watts per channel
  • Total harmonic distortion (5 Hz - 45 kHz): 0.09%
  • Frequency response: 3 Hz - 70.000 Hz.
  • Year: 1989, revised 105 watts version
B&K ST140
B&K ST140
B&K ST140