Stager Silver Solids

Veröffentlicht: 27.5.2024

Herstellungsdatum: 1996

Autor: Karsten Hein

Kategorie: Gear & Review

Tag(s): Analog Interconnects

Zu den Kommentaren
Frei aus dem Englischen übersetzt. Hier geht’s zum Original .

Marc Stager hegt seit vielen Jahren eine tiefe Leidenschaft für das Thema Audio. Sein Unternehmen, Stager Sound Systems, befindet sich in Manhattan, New York, und ist auf die Vermietung von professioneller Audio- und Videoausstattung spezialisiert. Marcs Bestreben, sowohl intime als auch große Musikveranstaltungen mit verzerrungsfreiem und möglichst natürlichem Klang zu versorgen, brachte ihn unter anderem dazu, sich mit dem Thema der Verkabelung zwischen den einzelnen Komponenten zu befassen, was ihn schließlich zur Entwicklung einer eigenen Produktlinie von Audiokabeln führte. In diesem Zusammenhang wandte sich Marc auch an mich, um zu erfragen, ob ich Interesse daran hätte, einen Testbericht über eines seiner Kabel zu schreiben.

Marcs Anfrage erreichte mich zu einem Zeitpunkt, als wir gerade den Umzug unseres Unternehmens und unserer Familie aus dem geschäftigen Frankfurt am Main in das kleine Städtchen Marne vollendet hatten. Der neue Standort bot eiaudio einen eigenen 70 Quadratmeter großen Hörraum, sowie einen zusätzlichen Regieraum für Aufnahmen. Und zum ersten Mal in der Geschichte dieses Blogs konnte ich meine Systeme komplett außerhalb des Wohnbereichs der Familie aufstellen, meine Lautsprecher so positionieren, dass sie Raumresonanzen vollständig berücksichtigen, die Böden und Wände für kürzere Nachhallzeiten behandeln und sicherstellen, dass jede meiner drei HiFi-Ketten (die ich zum Testen der Geräte benutzte) direkt vom zentralen Sicherungskasten unseres Hauses mit sauberem Strom versorgt wird. Hinter jedem Regal gab es genügend Platz, um eine sorgfältig durchdachte Verkabelung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass es zu keinen versehentlichen Kreuzinduktionen zwischen den Kabeln kam, die den Klang oder die Transienten hätten beeinträchtigen können.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mehr als 180 Artikel und Testberichte über HiFi-Geräte verfasst und erst kürzlich eine Verbindung zu Symphonic Line, dem deutschen Hersteller von High-End-Audiogeräten, hergestellt. Das Erkunden dieser Komponenten hatte meinen Horizont in Bezug auf tonale Genauigkeit in der Musikwiedergabe auf unerwartete Weise erweitert. Obwohl mir dieses Thema auch zuvor bekannt war, hatte ich diesen Aspekt noch nie auf so wundersame Weise ausgeführt erlebt, dass ich seinen enormen Wert zu schätzen wusste. Kurz gesagt, ich hatte mir eine professionelle Testumgebung geschaffen und war nun mit einer ganz neuen Dimension des Hörgenusses vertraut. Ich fühlte mich bereit für die nächste Phase meiner Erkundungen und schrieb deshalb an Marc zurück, dass es mir eine Ehre sei, seine Kabel zu testen und einen Bericht über meine Eindrücke zu schreiben.

Die Stager Silver Solids trafen nur wenige Tage später in einem schlichten Pappumschlag bei mir ein. Ich überprüfte die Kabel und stellte fest, dass sie ihre Reise in ausgezeichnetem Zustand überstanden hatten. Meine Exemplare waren mit klassischen Canare F10 Cinch-Steckern terminiert, die aus gefrästem Messing bestanden und über einen Teflon-Isolator und 24K-vergoldete Kontakte verfügten. Laut der Spezifikation können die Zugentlastungen der Canare-Stecker selbst dicke Kabel mit einem Durchmesser von bis zu 6,0 mm aufnehmen. Diese Tatsache ließ sie in Kombination mit dem 2 mm-Durchmesser der beiden verdrillten Stager-Drähte ein wenig überproportioniert aussehen. Die Canare F10 haben einen massiven Mittelstift (anstelle eines hohlen oder geteilten Stifts) und verwenden einen nicht verstellbaren Massering, anstelle eines einzelnen Kontaktpunkts, wie es heutzutage in High-End-Anwendungen üblicher ist, um Wirbelströme zu verhindern.

Stagers Kabelleiter werden aus einem verdrillten Paar 24 AWG Solid-Core-Draht hergestellt, der aus 99,9% reinem, weichem Silber besteht. Laut Marc wird jeder Draht vor der Montage nochmals von Hand poliert, um eine körnungsfreie Oberfläche zu gewährleisten, und anschließend in einen transparenten Teflonisolator gezogen. Die Kabelenden sind jeweils mit Polyolefin-Schrumpfschläuchen in den Farben Rot und Schwarz beschichtet. Durch die Abwesenheit einer zusätzlichen Schirmung sind die Kabel nicht richtungsgebunden. Aus den technischen Daten entnehme ich, dass diese “ungeschirmte" symmetrische Bauweise eine niedrige Kapazität von 9 pF/ft gewährleistet. Der Schutz vor störenden Außeneinflüssen wird demnach allein durch den Twisted-Pair-Aufbau des Kabels gewährleistet. Eine halbe Wicklung erreicht dabei eine Länge von ca. einem Zentimeter.

Die Idee, Kabel zu verdrillen, um deren Schutz vor Störungen zu verbessern, ist dabei nicht neu. Zum ersten Mal habe ich den Begriff im Zusammenhang mit Telefon- und LAN-Verbindungen gehört, bei denen verdrillte Drahtpaare in Kombination mit Geflechtschirm und/oder Aluminiummantel verwendet werden, um eine höhere Signalintegrität zu gewährleisten. Bei Cinch/RCA-Audioverbindungen haben Twisted-Pair-Konstruktionen ebenfalls eine lange Tradition. So hatte ich einst ein 22 AWG Western Electric-Kabel zum Testen erhalten, welches mit Seide überzogene Solid-Core-Kupferdrähte verwendete, um auf diese Weise in erster Linie schön-klingende Stimmen zu erzeugen.

Mein bevorzugtes Allround-Lautsprecherkabel (in Verbindung mit Vintage-Lautsprechern) ist das Belden 9497, bei dem zwei Drähte aus verzinnten Kupferlitzen mit einem Wicklungsverhältnis von etwa 5 mm pro Halbwindung verdrillt werden. Eine ähnlich abschirmende Wirkung wird durch geflochtene Feldgeometrie erreicht, wie sie u.a. von Kimber Kable propagiert wird. Ich hatte eine Zeit lang unter anderem das Kimber Timbre in meiner Sammlung und erinnere mich, dass auch dieses seinen Zweck recht gut erfüllte.

Silberne Massivdrähte spielen ohne Zweifel auf einem anderen Level. Wenn es um Audioverbindungen geht, liefern Solid-Core-Konstruktionen größtmögliche musikalische Homogenität, während Silber eine überlegene Konnektivität bietet. Während sich Musiksignale durch Kupfer "bewegen”, "krachen” sie regelrecht durch Silber. Beim Wechsel von Kupfer zu Silber habe ich jedesmal erneut den Eindruck, dass sich die Bremsen lösen, die Musik endlich frei atmen kann, die Dynamik sich entfaltet und ich förmlich bis auf den Boden der Aufnahme hindurch hören kann. Dieses Phänomen habe ich zum ersten Mal mit den Silberkabeln entdeckt, die Holger Becker für mich fertigte. Ich erinnere mich, dass wir viel Spaß an unseren Neuentdeckungen hatten und mit jedem neuen Kabel mutiger wurden, bis schließlich Abschirmung und Stecker dazu dienten, sämtliche Vorteile von Silber zu enthüllen. Zumindest glaubten wir das.

Ich war sehr neugierig, wie sich die Silver Solids von Marc Stager vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen schlagen würden und verband seine Kabel zunächst mit meinem Cambridge DAC Magic und dem Symphonic Line RG2-MK3 Vorverstärker. Ich gab der Anlage etwa eine Woche Zeit, um sich einzuspielen und verfasste dann zunächst meinen überfälligen Testbericht über die RG2-Vorstufe. Die Silver Solids blieben für die Dauer meines Tests im System und trugen positiv zu einigen meiner Beobachtungen hinsichtlich des Klangs der HiFi-Kette bei. Mein eigenes Solid-Core-Silberkabel (erster Generation), das vom Vorverstärker zur Dynavox VR70E-II Röhrenendstufe führte, musste seinen angestammten Platz räumen, da das Symphonic Line-eigene Harmony HD-Kabel an dieser Stelle eine noch eindrucksvollere Dynamik erzeugte, vor allem in Verbindung mit den Lautsprecherkabeln von Symphonic Line. - Nun, so spielt das Leben.

Als ich schließlich meinen Fokus vollständig auf Marcs Kabel richtete, hatte es bereits ca. 80 Stunden Musik gespielt. Silberdrähte brauchen in der Regel bis zu 200 Stunden, um vollständig eingespielt zu klingen. Es ist daher gut möglich, dass mir während meines Tests ein paar Aspekte verborgen blieben. Ich begann meine Session mit der Wiedergabe einiger lokaler deutscher Musik-Highlights wie Bad As We, dem Senior Jazz Trio, Anna Boulic, dem Sunday Morning Orchestra und Alexander Möckl von CD, welche Heinz-Peter Völkel und Andreas Sandreuter in ihren Live||Tape-Sessions aufgenommen hatten. Ihre Idee war es, alle Songs live mit einer professionellen Bandmaschine aufzunehmen, um darauf hinzuweisen, wie gut analoge Aufnahmen wirklich funktionieren. Es war ein interessantes Projekt, und der einzige Nachteil war, dass sie ihre Master für mich auf CD überspielen mussten, weil ich noch keine eigene Bandmaschine hatte. Die Aufnahmen transportierten das Flair kleiner Bühnen, auf denen alles passieren konnte, und es machte mir sehr viel Spaß, den Stücken zuzuhören.

Die Stager Silver Solids trugen zu einem angenehmen und einnehmenden Klang bei. Sie ließen den Tiefbass ohne unnatürliche Zurückhaltung durchrollen. Etwas ungewöhnlich im Zusammenhang mit silbernen End-to-End-Kabeln war die Tatsache, dass die Höhen stets weich und seidig blieben, anstatt grell und knackig zu klingen. Diese angenehme Anpassung der Höhen war vermutlich auf den Materialwechsel von Silber zu vergoldeten Messingsteckern zurückzuführen. Dennoch war die Detailwiedergabe jederzeit ausreichend, um eine spannende Präsentation zu gewährleisten. Erfreut stellte ich fest, dass die für Symphonic Line typische Tonalität intakt blieb. Dadurch war es möglich, eine Vielzahl von Sängern und Instrumenten voneinander zu unterscheiden, wenn es in der Session gedrängt zuging. Die richtige Tonalität vermittelt übrigens auch die Gefühle und sorgt so dafür, dass wir der Musik auch aus einer emotionalen Perspektive heraus aufmerksam folgen.

Wie bei den meisten Twisted Pair und geflochtenen Kabeln empfand ich die Bühne als riesig und manchmal etwas willkürlich proportioniert, wobei sich einzelne Klangereignisse allzu leicht von den Lautsprechern lösten. Unter anderen Umständen wäre mir diese "Nachlässigkeit" vielleicht nicht so sehr aufgefallen, wenn nicht gerade Symphonic Line den Ruf hätte, in der Musik eine strenge Ordnung und Proportion zu wahren. Um diesen Effekt weiter zu untersuchen, schloss ich das Stager-Kabel an meiner zweiten Anlage zwischen meinem Symphonic Line RG9-MK3 Vollverstärker und einer geborgten RG11 Endstufe an. In diesem Szenario trieb der RG11 die elektrostatischen Panels unserer Martin Logan SL3-Lautsprecher an, während der RG9 im Bi-Amping den Antrieb der dynamischen Tieftöner übernahm. Die Silver Solids leisteten hervorragende Arbeit in Bezug auf Dynamik, Klang- und Detailtreue. Dennoch blieb das Gefühl unbändiger Proportionen bestehen.

Als ich auf Adam LaBarge's Testbericht über die Stager Silver Solids auf 'The Audio Beatnik' stieß, erfuhr ich dort, dass er Stagers Kabel mit sehr positivem Resultat zwischen seinem Plattenspieler und Vorverstärker eingesetzt hatte. Verdrillte oder geflochtene Kabel in dieser heiklen Position zu nutzen hatte bei mir stets für störende Außeneinflüsse gesorgt, und so entschied ich mich dafür, es nochmals zu probieren. Ich schloss die Stager Kabel zwischen meinem Dual CS-505-3 und dem RGR Model 4 Vorverstärker an. Das prompte Ergebnis war ein unangenehmes 50-Hz-Brummen, gepaart mit einem leisen hochfrequenten Zischen. Als ich die Silver Solids durch die Black Science von Fast Audio oder "Das Schnelle" von Symphonic Line ersetzte, war jegliches Hintergrundrauschen auf einen Schlag verschwunden. Um sicherzugehen, dass die Stager-Kabel nicht defekt waren, holte ich ein älteres, geflochtenes und silberbeschichtetes Audiocrast OCC-Kupferkabel hervor und stellte fest, dass dieses noch lautere Nebengeräusche produzierte als Marcs Kabel. Es ist gut zu wissen, dass Stager Audio auch geschirmte Phonokabel anbietet, doch für unseren Test ist es erstmal wichtig festzustellen, dass es Unterschiede in der Güte von Schirmung gibt, was wiederum einen Einfluss auf das Signal hat.

Bei meiner dritten HiFi-Kette angekommen, wechselte ich schließlich zwischen dem silberummantelten OCC-Kupferkabel von Audiocrast, den Silver Solids von Stager und dem "Das Schnelle" von Symphonic Line hin und her. Die Lautsprecher waren meine Epicure EPI 500, angetrieben von einer eher seltenen RG9-basierten Endstufe mit RGR Model-4 Vorverstärker. Der CD-Spieler war der aufschlussreich klingende Pioneer PS-S604 mit Pioneers patentiertem Plattenlaufwerk. Ich spielte ein paar Jazz-Titel von Helge Liens Doppelalbum "10" und Youth Lagoons Album "Heaven is a Junkyard" ab und war von den Silver Solids sehr angetan. Sie boten einen klanglichen Vorteil gegenüber den silberbeschichteten Audiocrasts und präsentierten die Musik sogar lebendiger als die Symphonic Line-Kabel. Bei der Wahrung von Ordnung und Proportionen erwies sich jedoch die bessere Abschirmung der Symphonic Lines als überlegen.

Der ebenfalls von Adam LaBarge bemerkte und beschriebene Effekt einer riesigen Klangbühne, könnte nach meiner Einschätzung zum Teil auf hochfrequente Störungen zurückzuführen sein. Obwohl die Interferenzen bei Line-Anwendungen, wie z. B. CD-Playern mit Leistungspegeln von 2 Volt Spitze-zu-Spitze (oder 316 mV @-10dBV), unhörbar waren, wurden sie in empfindlicheren Umgebungen direkt hörbar. Phono-Tonabnehmer haben einen maximalen Ausgangspegel von 2 bis 7 mV, je nach Tonabnehmer, und die RIAA-entzerrte Verstärkung von Phono-Signalen ist daher um ein Vielfaches größer. Auch wenn wir Interferenzen in Line-Setups nicht ohne Weiteres wahrnehmen, so sind ihre Auswirkungen auf die Musik doch an den von hohen Frequenzen übermittelten Richtungssignalen zu hören, die dadurch beeinflusst werden können.

In ihrer Preisklasse sind die Stager Silver Solids eine lohnende Investition. In vielerlei Hinsicht können sie mit Audiokabeln mithalten, die ein Vielfaches ihres moderaten Preises kosten. Aufgrund ihrer dünnen und starren Beschaffenheit sind sie hinter dem Rack nicht immer leicht zu handhaben. Ihre ungeschirmte Konstruktion macht sie zu guten Begleitern für Line-Anschlüsse. Hörer, die Wert auf tonale Korrektheit, Dynamik und Detailtreue legen, werden an diesen Kabeln ihre Freude haben. Durch ihre weichen und seidigen Höhen wirken sie keinesfalls ermüdend. Hörer, die besonderen Wert auf Genauigkeit in der räumlichen Abbildung legen, sind mit anderen Kabeln vermutlich besser bedient. Ich für meinen Teil habe beschlossen, mein Stager-Kabel immer griffbereit zu haben, um Systemen, denen es an Dynamik, Details und Tonalität mangelt, neues Leben einzuhauchen. Sie kitzeln auf jeden Fall die Sinne und sorgen für einen insgesamt angenehmen Klangeindruck.

18 Juli 2024: Dieses Kabel macht mir seither beim Hören so viel Freude, dass ich mich entschlossen habe, es in den eiaudio-Shop aufzunehmen. Eine echte Empfehlung von mir.

Stager Silver Solids sind jetzt im eiaudio-Shop verfügbar >

Technische Daten

  • Kabeltyp: Rein-Silber Solid-Core-Verbindungskabel
  • Anwendung: Cinch/RCA, Line-Signale (XLR optional)
  • Konstruktion: Twisted-Pair, nicht richtungsgebunden
  • Leiter: 99,9% reines, weiches, 24 AWG-Silber (handpoliert)
  • Dialektikum: transparentes Teflon (PTFE)
  • Abschluss: Canare F10, Messingkern, 24K-Vergoldet (Neutrik XLR)
  • Gemessene mittlere Kapazität (Kabel): 9 pF/ft
  • Gemessene Kapazität (Stecker): 1.5 pF, Stück
  • Getestete Position(en): DAC—CD / Vor—Endstufe / Phono—Pre / CD—Pre
  • Herstellungsland: USA
  • Jahr(e): 1996 - heute

Photographic images: Stefan Bluhm, 2024

crossXculture Business Language Training

Stager Silver Solids

Published: 27/05/2024

Manufacturing date: 2000

Author: Karsten Hein

Category: Gear & Review

Tag(s): Analog Interconnects

Go to comments

Marc Stager has a passion for audio. His business, Stager Sound Systems, is located in New York City, and provides high quality sound systems for concerts and special events. Marc’s focus on delivering undistorted and natural sound to both intimate and large-scale music venues also led him to explore the subject of wiring between the components and culminated in the development of his own line of audio cables. It was in this latter context that Marc reached out to me to inquire if I would be interested in writing a review on a set of his cables.

Marc’s query reached me at a time when we had just completed the move of our businesses and family from the bustling city of Frankfurt to the sleepy North Sea town of Marne. The new location provided eiaudio with its own 70 square meter listening space, along with an additional control room for recording purposes. And, for the first time in the history of this blog, I was able to set up systems completely outside the family’s living quarters, positioning my loudspeakers to fully factor in room resonances, treating the floors and walls for reduced reverb times, and assuring that clean electricity would reach each of my three HiFi systems (that I used for equipment testing) straight from the central fuse box of our stand-alone house. There was sufficient crawl space behind each rack to allow for carefully thought-out wiring schemes and to assure that there was no accidental cross-induction between the wires that would deteriorate soundstage or transients.

At that stage, I had already written over 180 articles and reviews on HiFi gear and recently established a connection with Symphonic Line, the German manufacturer of High End audio equipment. Testing their vintage components had rather unexpectedly broadened my horizon in terms of tonal accuracy in music reproduction. Although this was a subject that I had previously been aware of, I had never heard this aspect so flawlessly executed as to appreciate its value for the impression of musical integrity. To put it in a nutshell, I had established a professional testing environment and was now familiar with a whole new dimension of audio pleasures. Feeling set for my next stage of explorations, I eagerly wrote back to Marc saying that I would indeed be honoured to give his cables a listen and write a review on them.

The Stager Silver Solids arrived rolled up in an unpretentious cardboard envelope just a few days later. I inspected the cables and saw that they had survived the trip in excellent condition. My specimens were terminated with Marc’s standard Canare F10 Cinch/RCA connectors that have a machined brass centre, a Teflon insulator, and 24K gold-plated contacts. According to their specifications, the Canare plugs’ coil spring strain reliefs are able to take rather hefty wires of up to 6.0 mm in diameter, a fact that somehow made them look out of proportion when used in combination with the approximate 2 mm diameter of the two twisted Stager wire strands. The Canare F10 have a solid centre prong (rather than a hollow or split one) and use a non-adjustable ring ground rather than providing a single point of contact, which is the predominant fashion in High End applications these days.

Stager’s cable conductor is manufactured from a twisted pair of 99.9% pure soft-temper 24 AWG solid-core silver wires. According to Marc, each strand is hand-polished to create a grainless surface and is then placed inside a translucent Teflon (PTFE) insulator. The cable ends are colour-coded red and black using Polyolefin heat shrink tubing. Without further mesh shielding in place, the cables are non-directional and can be connected either way. From their specifications, I gather that their ‘unshielded’ symmetrical design assures a low capacitance of 11 pF/ft. However, I do believe this is true before the massive Canare plugs are in place. Protection from outside interference is provided by the cable’s twisted pair layout that is wound at approximately 1 cm per half-turn.

The idea of twisting cables for improved interference protection is not new. The first time I heard the term was in the context of telephone and LAN connections, where twisted pairs are found in combination with wire mesh and/or aluminum shielding to assure superior signal integrity. In cinch/RCA audio connections, twisted pair designs also have a long tradition. I once had a 22 AWG Western Electric cable for testing that used a twisted pair of solid-core copper with silk dialectic to generate exceptionally sweet-sounding vocals, above all else. My favourite all-round speaker cable (in conjunction with vintage loudspeakers) is the Belden 9497 that twists two wires of tinned copper multi-strands at a winding ratio of about 5mm length per half-turn. A comparable shielding effect is reached by means of tri-braided field geometry, as it is propagated by Kimber Kable, amongst others. I had the Kimber Timbre in my collection for a while and remember that this, too, served its purpose quite well.

Silver solid core wires are a completely different beast, of course. When it comes to audio connections, a solid core design offers great musical homogeneity, whereas silver provides superior connectivity. If the music signal ‘moves’ through copper, it ‘crashes’ through silver. When changing from copper to silver, I get the impression that the brakes come off, the music can finally breathe, dynamics can unfold, and that I am listening right through the recording to where the music hits the studio floor. I first discovered this phenomenon with the silver cables that Holger Becker made for me. I remember that we had lots of fun with our new discoveries and with each new cable became bolder, until shielding and plugs finally served to meet the benefits silver had to offer. Or so we thought.

Curious about how Marc Stager’s Silver Solids would perform in this context, I first connected his cables between my Cambridge DAC Magic and Symphonic Line RG2-MK3 preamplifier. I gave the setup about one week to break in and then first wrote my review on the RG2 preamp. The Silver Solids remained in the system for the duration of my review and positively contributed to some of my observations on the sound of the system. My own (first generation) silver solid core cable, running from the preamplifier to the Dynavox VR70E-II tube power amplifier, needed to be replaced, because Symphonic Line’s own Harmony HD cable managed to produce superior dynamics in this position, especially when playing in conjunction with Symphonic Line’s speaker cables. — Well, such is life.

When I finally focused on Marc’s cable for review, it had already played at least 80 hours of music. To fully mature, silver wires tend to take approximately 200 hours. It is therefore quite possible that some aspects remained hidden from me during my review. I started my session re-playing some local German music highlights, such as Bad As We, the Senior Jazz Trio, Anna Boulic, the Sunday Morning Orchestra, and Alexander Möckl from CD, all of which Heinz-Peter Völkel and Andreas Sandreuter had recorded in their Live||Tape sessions. Their idea was to record all the songs live using a professional reel-to-reel studio recorder, in order to show how well analogue recordings really worked. It was a fun project, and the only downside was that they had to transfer their masters to CD for me, because I did not have a tape machine of my own, yet. The recordings had an ‘anything-can-happen’ small stage flair to them, and I enjoyed listening to them a lot.

The Stager Silver Solids contributed to a tonally pleasant and engaging sound. They allowed low bass to thunder right through without any unnatural restraint. Somewhat unusual in the context of silver end-to-end cables was the fact that the treble remained soft and silky, instead of turning bright and crisp. I attributed this pleasant softening of the treble to the material transition from silver to gold-plated brass plugs. Despite this, there was sufficient detail retrieval to provide for a joyful presentation. I was happy to note that Symphonic Line’s trademark tonality remained intact. This made it possible to better distinguish between a multitude of singers and instruments when the session became crowded. After all, tonality also conveys feeling and thereby assures that we remain attentive to the music from an emotional perspective.

As with most twisted pair and braided cables, I found the stage to be huge and at times slightly out of proportion, with individual tonal events freeing themselves all to easily from the loudspeakers in an uncalled-for fashion. Under normal circumstances, I might not have noticed this ‘carelessness’ so much, if it had not been for Symphonic Line’s reputation for maintaining strict order and proportion in the music. To explore this effect further, I connected the Stager cable on my second system between the Symphonic Line RG9 integrated amplifier and RG11 power amp. In this scenario, the RG11 was driving the electrostatic panels of our Martin Logan SL3 loudspeakers, whereas the RG9 was supporting the bi-amping setup in driving the dynamic woofers. The Silver Solids did a tremendous job in terms of dynamics, tonal accuracy, and detail retrieval. However, the sensation of unbridled proportions remained.

Reading Adam LaBarge’s review of the Stager Silver Solids on 'The Audio Beatnik', I saw that Adam had also used them to positive effect between his turntable and preamplifier. As I had never been able to run twisted or braided cables in this rather delicate position myself, I decided to give this another chance and connected the Stager cables between my Dual CS-505-3 and RGR Model 4 preamplifier. Perhaps not surprisingly, the result was an obnoxious 50 Hz hum paired with some high frequency hissing. When I replaced the Silver Solids with Fast Audio’s Black Science or Symphonic Line’s “Das Schnelle”, any background noise disappeared at an instance. To assure that the Stager cables did not have a defect, I whipped out an older braided Audiocrast silver-clad copper interconnect and found that this produced even louder noise than Marc’s cable had done. Good to know that Marc also provides shielded phono cables that will perform much better in this position, nevertheless, our short phono experiment serves to demonstrate that differences in cable shielding do exist and matter.

Having arrived at my third HiFi system, I alternated between Audiocrast’s silver-clad OCC copper cable, Stager’s Silver Solids, and Symphonic Line’s “Das Schnelle”. The loudspeakers were my Epicure EPI 500, driven by a rare RG9-based power amplifier with RGR Model-4 preamp. The CD player was the rather enjoyable Pioneer PS-S604 with platter drive disc mechanism. I listened to the Jazz performances on Helge Lien’s double album “10” and to Youth Lagoon’s album “Heaven is a Junkyard”, and I enjoyed the Silver Solids a lot. They had an obvious tonal advantage over the silver-coated Audiocrasts and presented the music in a livelier fashion than even the Symphonic Line cables. When it came to maintaining order and proportion, however, the Symphonic Line’s better shielding proved to be superior.

The large soundstage effect, which has also been described by Adam LaBarge, could in part be caused by high frequency interference. Although the interference itself was inaudible in line applications, such as CD players with power levels of 2 Volts peak to peak (or 316 mV @-10dBV), it could become directly audible in more sensitive environments. Phono cartridges have a maximum output level ranging from 2 to 7 mV, depending on the cartridge type and model, and RIAA equalised amplification of phono signals is therefore much greater. And even if we cannot easily detect interference in line setups, its effects on music can be heard on the sensitive directional signals that are carried by high frequencies which can, as a result, seem out of place.

In their price range, Stager Silver Solids are a worthwhile investment. From many perspectives, they can keep up with audio cables many times their price. Because of their thin and rigid nature, they are not always easy to handle behind the rack. Their unshielded design makes them good companions for line operation. Listeners attracted to tonal correctness, dynamics, and detail retrieval will find pleasure with these cables. They are non-fatiguing due to a soft and silky top-end. However, listeners who are particularly fussy about accuracy in soundstage and dimension might be better served elsewhere. I have decided to keep my Stager cables close at hand, for example, to breathe new life into systems lacking in dynamics, detail, and tonality. They sure tickle the senses and make for an overall enjoyable setup.

Specifications

  • Cable type: Solid-core interconnects
  • Application: Cinch/RCA, line signals
  • Termination: Canare F10, brass core, 24K gold-plating
  • Capacitance (plug): 1 pF, a piece
  • Conductor: 99.9% pure soft-temper 24 AWG solid-core silver (hand-polished)
  • Dialectic: Translucent Teflon (PTFE)
  • Principle: Twisted pair shielding, non-directional
  • Capacitance (cable): 11 pF/ft
  • Cable length tested: 100 cm
  • Position tested: DAC—CD / pre—amp / phono—pre / CD—pre
  • Country of manufacture: USA
  • Year(s): 2000 -

Photographic images: Stefan Bluhm, 2024

crossXculture Business Language Training